Der Titel

»Neue Epoche für Juden in Deutschland« - Tafel 2

Der Titel von der Ausstellung wurde als Themenfolge nach dem Zitat von Rabbiner Leo Baeck nach seiner Befreiung aus dem KZ Theresienstadt (1945) ausgewählt:

«Für uns Juden in Deutschland ist eine Geschichtsepoche zu Ende gegangen. Eine solche geht zu Ende, wenn immer eine Hoffnung, ein Glaube eine Zuversicht endgültig zu Grabe getragen werden muss. Unser Glaube war es, dass deutscher und jüdischer Geist auf deutschem Boden sich treffen und und durch ihre Vermählung zum Segen werden könnten. Dies war eine Illusion – die Epoche der Juden in Deutschland ist ein für alle Mal vorbei.»


Seit den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts beginnt aber eine neue Epoche für die Juden in Deutschland!

Details

Ausstellung: Neue Epoche für Juden in Deutschland
Laufzeit: 11. Dezember 2016 bis 07. Januar 2017
Ort: Bürgersaal im Neuen Rathaus Hannover
Tafel: 2 von 15
Technik: Digitalprint auf Alu-Dibond
Konzept und Texte: Kathrin Leibmann
Gestaltung: Stanislav Ivanchuk