»Das Foto«

»8 Objekte - 8 Schicksale« – Tafel 7

Das Foto zeigt Ludwig Rosenbaum, geb. 1881 in Warburg, der die Judenverfolgung in der Shanghaier Emigration 1940-1948 überlebte. Er ist zu der Zeit fast 60 Jahre alt. Die undatierte Aufnahme ist in Shanghai entstanden, nach der Ankunft Ludwig Rosenbaums in der Hafenstadt im Frühjahr 1940.

Nach der wochenlangen Überfahrt und der Ungewissheit war die Fotographie für Ehefrau Jenny und Tochter Henny Rosenbaum 1940/41 in Hannover ein sichtbares Lebenszeichen. Um das Bild des Vaters jederzeit sehen zu können, steckten sie das Foto in einen Rahmen hinter Glas; eines Tages hat es einen Schlag bekommen und ist gesplittert. Rosenbaum und der Hund Mohrle sitzen auffällig gerade mit Blick in die Linse. Für das Farbfoto hatte sich Ludwig Rosenbaum seinen besten Anzug angezogen. Die Krawatte sitzt perfekt am gesteiften weißen Hemdkragen, ein Seidentuch in der Brusttasche signalisiert einen feierlichen Augenblick. Henny Simon, geb. Rosenbaum, erinnert sich 2016:

„Den Hund ,Mohrle‘ hat sich mein Vater während seines Aufenthaltes in Shanghai zugelegt. Soweit ich mich erinnern kann, sandte er das Foto meiner Mutter und mir. Vor unserer Deportation nach Riga ließ ich meine Fotos bei meiner Familie in Dortmund. Meine Tanten gaben das Album an christliche Freunde und bei meiner Rückkehr aus der Hölle gaben sie mir meine Bilder zurück."

Henny Rosenbaum hatte sich nach der Befreiung mit ihrem Mann Abraham Markiewicz einige Jahre in Hannover niedergelassen. Als sie 1949 in die USA emigrierten, befand sich auch das zurückgegebene Foto aus Shanghai im Auswanderungsgepäck. Nach der Wiedervereinigung mit dem Vater in den USA wurde das Bild zu einem Erinnerungsstück an die schwere Zeit der Trennung des Vaters von Frau und Tochter.

Bildnachweis

Privatbesitz Henny Simon

Details

Ausstellung: 8 Objekte - 8 Schicksale
Laufzeit: 11. Dezember 2016 bis 07. Januar 2017
Ort: Bürgersaal im Neuen Rathaus Hannover
Tafel: 7 von 10 – Das Foto
Größe: 650 x 2050 mm
Technik: Digitalprint auf Alu-Dibond